Allein schon die ansprechende Aufmachung bringt den Appetit. Lecker duftende Speisen, Variationen asiatischer Kochkunst. Fein serviert zum Mittagstisch oder beim entspannten Dinieren in familiärer Atmosphäre. Landestypische Lampions aus Fernost schmücken das mit edlem dunklem Holz eingerichtete Restaurant an der Evertsstraße. Und der Blick ist frei auf die Köche, die mit schnellen Handgriffen ein opulentes und hochwertiges Mahl zaubern. TnT – The Modern Asia – so heißt das schicke Lokal von Tuan Duc in der Krefelder Innenstadt, gleich neben dem Schwanenmarkt gelegen, der als Pionier 2018 hier gestartet war, um die asiatische Küche aus Vietnam, Japan, Korea und Thailand mit den europäischen Geschmackswünschen zu kombinieren. Fusion-Küche nennt sich das. Und dieser unverwechselbare und alternative Weg erfreut sich bei seinen Gästen immer wieder höchster Beliebtheit.
Tuan Duc begrüßt seine Gäste herzlich an der Tür. Kellner bringen frische Blumen an die Tische. Aus den Lautsprechern klingt westliche Popmusik, was die Verschmelzung der beiden Welten auch akustisch unterstreicht. Der 37 Jahre alte Inhaber trägt ja ebenfalls zwei Herzen in seiner Brust. Geboren in Vietnam, aufgewachsen in Kaiserslautern, was sein pfälzischer Zungenschlag auch noch verrät. Duc ist ein Quereinsteiger in die Gastronomie, was gewiss kein Nachteil ist. Studiert hat er zunächst Maschinenbau- und Elektrotechnik, die Geburt seiner Kinder aber ließ ihn umdenken. Er zog nach Krefeld, baute sich eine Existenz auf, setzte auf die besondere Kochkunst und involvierte seine Familie mit in den brummenden Restaurant-Betrieb. Nach vier Jahren in Krefeld und davon zwei Jahren unter den erschwerten Pandemie-Bedingungen ist der dreifache Vater froh und bereit, wieder durchzustarten: „Wir haben Corona gut überstanden. Das Leben geht weiter. Und damit gibt es auch immer eine Weiterentwicklung.“
Denn das ist gerade auch sein Antrieb: Die Veränderung, die neuen Ideen und Kreationen, die sich in seinen Gerichten wiederfinden. Nichts bleibt bei ihm ewig gleich. „Für Stillstand ist das Leben zu schade.“ Durch den Wandel ist er der innerstädtischen Konkurrenz immer einen Schritt voraus. So begann es auch 2018. „Wir wollen immer die Ersten in Krefeld sein“, lautet Tuan Ducs Prämisse seines Schaffens.
„TnT“ – der Name hat gleich drei Lesarten. Die Abkürzungen stehen in seiner Heimat zum einen für die Worte Liebe und Charakter. Überdies sind sie aber auch die Kurzform für Tuan und Thuy, für seinen eigenen und den Namen seiner Frau. TnT – und das fügt das Ganze zusammen – kann auch in Anlehnung an den bekannten Sprengstoff für eine „Geschmacksexplosion“ stehen. Mal süßlich, mal scharf, mal würzig, mit vielen Nuancen, aber definitiv nie fad.
Abwechslung ist garantiert an der Evertsstraße. Das zeigt auch schon ein Blick in die Speisekarte. „Fliegende Nudeln“ gibt es beispielsweise neuerdings zu kosten, wahlweise mit Tofu, Hähnchen, Rindersteak, Entenbrust oder Garnelen, dazu Wildkräutersalat, asiatisches Gemüse und hausgemachte Mango-Curry-Soße. Diverse Variationen an Vorspeisen regen allein beim Querlesen den Hunger an. Vietnamesische Suppen, Fischgerichte, aber auch kreative Hauptgänge wie „Das Hühnchen aus der Pfalz“, die Tuan Duc auch erst kürzlich in die Auswahl mit aufgenommen hat. Eine Art Reminiszenz an seine Zeit in Kaiserslautern. Entenfleisch als Filet, was man in Asien in dieser Art nicht auf den Tisch bekäme, bei TnT – The Modern Asia aber eben der Kompromiss zwischen dem Osten und dem Westen ist. Europäische Einflüsse sind beim 37 Jahre alten Pionier willkommen. Frittierte Sushi sind nur ein Teil davon. Überhaupt überzeugt die gesunde Küche mit allerlei Reisspeisen, Fisch, Gemüse, Salat, Vitaminen, Proteinen, bekömmlichen Fetten und Zugaben wie Zitronengras, Koriander und Ingwer. Und die hausgemachte Wildbeeren-Limo entführt den Genießer in eine ganz neue Geschmackswelt. Auch Vegetarier finden in der reichhaltigen Speisekarte ihren Schmaus.
Zum Team gehören Familienmitglieder wie sein Schwiegervater Chi Nguyen, der eine wahre Bereicherung in der Küche ist und energisch dabei hilft, jeden Gast zu verwöhnen. Die große Unterstützung durch seine Familie will Tuan Duc nicht mehr missen. Da ist in seinen Worten viel Dankbarkeit zu hören. Auch seine Frau arbeitet mit im Restaurant. Dann trifft der Beruf unmittelbar auf das Privatleben. Doch die beiden haben Wege gefunden, beides im Einklang miteinander ohne Spannungen zu verbinden. Ducs Vater lebt nach einer Zeit in Krefeld wieder in Kaiserslautern. Zeitweise kommt er vorbei und greift dem Team tatkräftig unter die Arme.
Wie viele andere Gastronomen ist auch Tuan Duc auf der Suche nach weiteren, fleißigen Mitarbeitern. Nach den ersten beiden Corona-Jahren geht der Blick schließlich längst wieder nach vorne. „Gott hat uns die Fähigkeit gegeben, immer etwas Neues zu machen“, sagt er. Pionier bleiben, sich von anderen immer wieder kulinarisch absetzen – dafür steht Tuan Duc. Und von der natürlichen Gastfreundlichkeit und seiner alternativen Spitzenküche kann man sich im Handumdrehen bei einem Besuch bei TnT – The Modern Asia leicht überzeugen.
TnT – The Modern Asia
Evertsstraße 14
47798 Krefeld
Inhaber: Tuan Duc
Telefon: 02151 – 4467688
E-Mail: tntkrefeld@gmail.com
www.tnt-krefeld.de
Fotos: Luis Nelsen